Beschreibung
Das Archäologische Landesmuseum in Konstanz und die Insel Reichenau sind vom 20. April bis 20. Oktober 2024 die Schauplätze der Großen Landesausstellung „Klosterinsel Reichenau – Welterbe des Mittelalters“, die vom Badischen Landesmuseum ausgerichtet wird. Anlässlich des Jubiläums „1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ führt das Badische Landesmuseum diese einmaligen und kostbaren Kunstwerke erstmals seit Jahrzehnten in diesem Umfang wieder am Bodensee zusammen. In einer der spektakulärsten Sonderausstellungen Europas entsteht am Benediktinerplatz in Konstanz eine beispiellose Schatzkammer der Kultur- und Zeitgeschichte.
Download (17,9 MB)Enthaltene Texte
-
Liuthar-Evangeliar
Das Benediktinerkloster der Insel Reichenau war zur Zeit der ottonischen Könige und Kaiser eines der berühmtesten Zentren der abendländischen Buchmalerei. Aus seinem Skriptorium sind nahezu sechzig einzigartige Prachthandschriften erhalten, wobei das Liuthar-Evangeliar…
Download (47,6 kB) Texte / Bilder einzeln → -
Das Liuthar-Evangeliar: „Hier ist alles GOLD, was glänzt“
Das Benediktinerkloster der Insel Reichenau war zur Zeit der ottonischen Könige und Kaiser eines der berühmtesten Zentren der abendländischen Buchmalerei. Das vom Buchmaler und Schreiber Liuthar erschaffene Evangeliar zählt zu den kostbarsten…
Download (44,9 kB) Texte / Bilder einzeln → -
Reichenauer Verbrüderungsbuch: Das Who's Who des Mittelalters ist das Buch des Lebens
Sie wurden als "libri vitae", Bücher des Lebens, bezeichnet und sind herausragende Zeugnisse des Lebens und Gedenkens im frühen Mittelalter. Sieben Exemplare dieser kostbaren Handschriften sind in Europa erhalten und gelten –…
Download (44,5 kB) Texte / Bilder einzeln → -
Benediktsregel – mehr als "Ora et labora"
Er gilt als der Begründer des Mönchtums in Westeuropa, wurde 480 in den Abruzzen, bei Nursia, geboren und verstarb 547 in dem von ihm gegründeten Kloster Montecassino: Benedikt von Nursia.
Download (42,2 kB) Texte / Bilder einzeln → -
„Cod. Karlsruhe 504“ – benediktinisches Wissen kompakt
Einige dieser Texte, Abschriften und Abhandlungen, formen das Herzstück der heute als „Cod. Karlsruhe 504“ bezeichneten Handschrift, die in der Badischen Landesbibliothek zu Karlsruhe aufbewahrt wird.
Download (43,7 kB) Texte / Bilder einzeln → -
„Wolfcoz-Evangelistar“
Es gehört zu den prächtigsten und kostbarsten Handschriften der Stiftsbibliothek in St. Gallen: das „Wolfcoz-Evangelistar“.Als eines der Spitzenexponate der Großen Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“, wird es die…
Download (41,0 kB) Texte / Bilder einzeln → -
Die Gründungsurkunden des Klosters Reichenau
Über Jahrhunderte hinweg brachten gefälschte Urkunden ihren Urhebern und deren Auftraggebern Macht, Ruhm, Ländereien und Vermögen. Weltliche und kirchliche Ämter wurden auf diese unlautere Weise legitimiert.
Download (44,4 kB) Texte / Bilder einzeln → -
Petershausener Sakramentar
Petershausener Sakramentar – ein Kunstwerk von überirdischer Schönheit. Unter der Herrschaft der ottonischen Könige und Kaiser (919–1024) schufen ihre Klöster in monatelanger Handarbeit einzigartige Kunstwerke aus Pergament, Holz, Gold, Silber, Tinte, Pigmenten und…
Download (44,3 kB) Texte / Bilder einzeln →
Enthaltene Bilder
Nutzungsrechte
Texte
Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Texte sind für die aktuelle redaktionelle Berichterstattung kostenfrei. Bitte senden Sie uns bei der Verwendung dieser Texte einen Link oder ein PDF als Verwendungsnachweis an: info@cab-artis.de
Bilder
Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Pressebilder dürfen sie unter Nennung der vollständigen Copyrightangaben im Zusammenhang mit aktueller redaktioneller Berichterstattung, während der Zeit vor der betreffenden Sonderausstellung und während deren Laufzeit, honorarfrei verwenden. Nach dem Ende der betreffenden Sonderausstellung sind diese digitalen Bildvorlagen zu löschen.